Flug EY441


Der Flug der mich ins Paradies bringen sollte.

 

Flug EY441 von Abu Dhabi nach Saigon am 06.03.2014 um 8:25Uhr

 

 

 

 

Geplant war eine dreiwöchige Reise mit Anreise von Berlin über Amsterdam nach Abu Dhabi und dann weiter nach Saigon.

 

Am 05.03.14 18:35Uhr ging die Reise los von Schönefeld nach Amsterdam.

Der Flug war ohne Vorkommnisse und es gab keine Probleme.

Nach einem Snack in Amsterdam bei BK gings um 22:00Uhr auch schon weiter mit dem Flug EY441 nach Abu Dhabi.

Mit „12 Years a Slave“ ein, zwei Bier und Beef mit Reis gingen die Stunden recht schnell rum.

2,5h Schlaf waren auch noch drin.

um 7:25Uhr Ortszeit sollten wir landen, aber erst nach  unzähligen Runden am Himmel und ca. 50 min Verspätung  durften wir  landen, bevor wir hätten ausweichen müssen ins 120km entfernte Doha.

Laut Kapitän gäbe es zu starken Bodennebel.

 

Gelandet und gehetzt um den um 8:25 Uhr startenden Flug nach Saigon zu bekommen war ich scheinbar der einzige oder der Erste am Gate 51.

Denn niemand weiter war dort.

Flight ... delayed stand auf der Anzeigetafel.

Leider war das auch bei allen anderen Flügen der Fall.

Es herrschte pures Chaos.

Warten.

Es sickerte durch das nicht nur der Nebel sondern auch ein Ausfall der Landesysteme schuld seien.
Die Verschiebung wurde fast stündlich nach hinten verschoben.

Zum Glück gibt es dort WLAN for free und ein paar Steckdosen.

Somit konnte ich meinen Freunden die bereits in Saigon waren und mich abholen wollten Bescheid geben das es sich verspätet.

Weitere Passagiere trafen ein, nachdem sie teilweise 4-5h im Flugzeug auf anderen Flughäfen warten mussten.

Es gab Wasser, Decken und Essen umsonst. Da der Flug nur verschoben wurde auf unbestimmte Zeit, gab es auch kein Hotelzimmer.

Durch sehr nette Gespräche mit unter Anderem Nhu und Tanja ging die Zeit dann irgendwie rum.

Mittlerweile waren wir ca. 60 Leute, 90% Deutsche.

Spekulationen, Wut, Enttäuschung, ja sogar Angst machten sich breit.

Um 0:00Uhr hieß es tatsächlich Boarding aber am Gate 56.

Ich hatte einen Boardpass für den Flug von Abu Dhabi nach Saigon.

Jedoch sagte das System etwas anderes und die Dame am Schalter erzählte mir dass ich über Bangkok fliege. Bäääm, in your face.

Nach der ganzen Warterei so eine Meldung.

Vollkommen alleine stand ich da und verstand die Welt nicht mehr. "Warum??????"

“Your booking has changed in Amsterdam!”

“Do you want annoy me?”

"Check out my boarding pass please!"

...laba laba

“Please go to the Transfer Zone and try to rebook your flight.”

Also quer durch den ganzen Flughafen zum Transferschalter.

Da ca. 33 weitere Maschinen von dem Chaos betroffen waren, standen da ca. 300 Leute.

"Keine Chance hier etwas auf die Schnelle auszurichten."

Der Prozess dauerte ca. 1h, bis ich ohne irgendwas bewirken zu können wieder am Boardingschalter ankam.

Die Maschine hat natürlich gewartet, obwohl ich ja laut System gar nicht auf den Flug gebucht war.

Nach nochmaliger Diskussion willigte ich ein mit der Maschine über BKK zu fliegen und just in dem Moment gingen die Schranken zu und der Flieger startete.

Mittlerweile war es ca. 1:00Uhr

Ab zum Gate für die Maschine nach BKK. (Die Nummer ist mir entfallen)

Eine weitere Stunde verging bevor Boarding war.

Der Einstieg ins Flugzeug muss im Halbschlaf passiert sein da ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

Ohne Essen, Trinken oder Toilette habe ich ganze 6,5h durchgeschlafen.

Nachdem ich wach wurde konnte ich mich bereits selbst riechen und hetzte mit der kleinen Kulturtasche von Etihad aufs Klo.

Die Boeing 777-300 hat ein echt großes Klo.

Erstmal Haare waschen, Zähne putzen und frisch machen, frische Socken....ohhh war das schön.

Der Blick in den Spiegel war ernüchternd aber nun gut...Bangkok klingt ja auch ganz toll.

In Thailand eingereist wartete ich vergebens auf mein Gepäck, war ja irgendwie auch klar.

Die Manager von Lost&Found schauten auch recht skeptisch auf meinen Boardpass aber erklärten mir die weitere Vorgehensweise.

Der Flug VN600 der mir genannt wurde in Abu Dhabi war bereits seit 2h weg.

VN604 Stand aber bereits auf "Last Call" jedoch musste ich nun auch noch 700 Baht Flughafengebühr löhnen.

Ohne Gepäck ging es eh viel schneller zu den Gates und mir blieb sogar noch Zeit ein Foto vom Flughafen von draußen zu schießen.

Leider konnte ich mich nirgendwo ins WLAN einloggen um eine Nachricht an meine Freunde abzuschicken.

Eine laute Durchsage ertönte und ich wage zu glauben meinen Namen gehört zu haben, nu aber flott.

Am Gate angekommen, ein freundliches Lächeln und Einstieg.

Gab sogar eine warme Mahlzeit auf dem kurzen Flug nach Saigon. (Fisch mit Reis und Wasserspinat)

Erleichterung machte sich breit und ja sogar eine Träne kullerte meine Wange hinunter, was der netten Flugbegleitung nicht verborgen blieb.

Asiatische Freundlichkeit und Diskretion ließen mir diesen Moment allerdings.

Ankunft in Saigon.

Ohne den Blick zum Kofferband ging ich gleich zu Lost&Found.

Ich sollte aber trotzdem erstmal schauen meinte der werte Herr.

Der Gang war umsonst.

Kein Gepäck und das Problem kein WLan zu haben um meine Nachrichten abzurufen oder eine zu senden.

"Wenn ich jetzt raus gehe und da keiner ist, was soll ich dann nur machen?"

Nach ca. 48h bin ich endlich angekommen.

Ausgemergelt, übermüdet, unrasiert, ohne Gepäck und dem Gefühl vollkommen allein zu sein in einer asiatischen Großstadt mit ca. 7 Millionen Einwohnern.

Wie kann man jemandem so etwas glaubhaft machen?

Wer ist dafür verantwortlich?

Machtlos

Sprachlos

  

Die Glasschiebetür öffnet sich und hunderte Leute empfingen Ihre Freunde oder Angehörigen, so wurde auch ich empfangen.

Sie haben tatsächlich 5h dort am Flughafen gewartet ohne zu wissen ob oder wann ich ankomme.

Ronny und Claudi

Das Gefühl ist nicht zu beschreiben.

In diesem Augenblick waren alle Geschehnisse wie weggeblasen.

Schutzfunktion?

Auf dem Weg ins Hotel versuchte uns auch noch ein Taxifahrer abzuzocken was nach alledem für mich nur noch ein Lächeln wert war.

 

Am nächsten Morgen beim Frühstück nach ca. 7h Schlaf saß tatsächlich jemand aus der Maschine am Nachbartisch in der ich nicht mitfliegen durfte und berichtete mir das die Maschine so leer war das sich jeder eine dreier Reihe nehmen konnte zum Schlafen.

 

 

Das Gepäck fand sich in den folgenen Tagen nicht an. Wir warteten auch nicht drauf. Per Email wurde ich von den Leuten von Lost &Found auf dem Laufenden gehalten. Nachdem mein Gepäck gefunden

wurde, habe ich die Abgabe dessen im letzten Hotel auf unserer Reise veranlasst. Ich konnte ihn am vorletzten Tag im besagten Hotel entgegen nehmen.

 

Der Prozess für einen Einspruch meinerseits ist noch im Gange.

Dieser Vorfall ist für mich so schmerzlich das ich nicht weiß wie ich mit einer Abweisung eines Einspruchs auf Schadensersatz reagieren werde.

 

  

Ich möchte mich ganz besonders bei Ronny und Claudi bedanken die mich echt aufgefangen haben und evtl. vor schlimmerem bewahrt haben.

Auch ein großer Dank an Nhu und Tanja die dafür gesorgt haben das die lange Wartezeit etwas schneller verging.

 

 Die darauffolgenden Tage waren dafür umso schöner.

 

 

"Nur weil man die Sonne manchmal nicht sehen kann, heißt dass nicht das sie nicht scheint."